Was wir tun
Concerto21.
Concerto21 bietet Musikerinnen und Musikern Raum für künstlerisches Nachdenken und Neudenken, für Begegnungen mit anderen und mit sich selbst. Die Akademie stellt die nötigen Ressourcen bereit, um zu kreieren und zu konkretisieren, zu spiegeln und zu reflektieren, neue Wege zu erkennen und zu wachsen.
Gemeinschaft wird bei Concerto21 großgeschrieben: im Austausch mit Impulsgebenden und Gleichgesinnten während der intensiven Akademie-Wochen und durch den regelmäßigen Austausch im Netzwerk, das seit der ersten Akademie 2008 gepflegt und aufgebaut wird. Eine neue Dimension bietet auch die Concerto21 Stiftung, die diese Gemeinschaft für musikinteressierte Unterstützer öffnet.
Concerto21 ermutigt dazu, eine eigene künstlerische Identität zu finden, etwas zu wagen und unternehmerisch zu agieren. Risiken und Nebenwirkungen sind also ausdrücklich erwünscht.
Mehr Informationen: www.concerto21.de
- Termine und Programm 2025
Part I: 11. bis 15. Juni 2025
Im ersten Teil von Concerto21 stellen die Akademistinnen und Akademisten sich und ihre aktuelle Planung den anwesenden Dozenten vor. Diese geben ihrerseits Impulse in Form kurzer Vorträge zu ihrer Arbeit und ausführliches Feedback zu den jeweiligen Präsentationen. So entsteht ein offener Raum für Gespräche und Austausch. In mehreren Gesprächsrunden wird zudem die Erwartungshaltung an junge Künstlerinnen und Künstler diskutiert und über den strategischen Künstleraufbau, die Förderung in Deutschland, sowie die Kulturpolitik gesprochen. Ziel der ersten Woche ist es, den Teilnehmenden einen Eindruck davon zu vermitteln, wo er oder sie gerade in der Entwicklung eines eigenständigen Profils steht, an welchen individuellen Themen gearbeitet werden sollte und wie die allgemeinen Chancen, Erwartungen und Herausforderungen im Musikmarkt aussehen.
Impulse von:
Andreas Brandis (Managing Partner ACT Music/Tambour Mgmt/Leitung Concerto21)
Annekatrin Hentschel (Bayerischer Rundfunk /Sweet Spot)
Sonia Simmenauer (Gründerin Impresariat Simmenauer /Managerin / Mentorin)Weitere Impulse tba.
Part II: 28. Juli bis 02. August 2025
In dieser praxisorientierten Intensivwoche geht es um strategische Künstlerentwicklung und Schärfung der individuellen Profile. Es wird konkret an Themen wie Kommunikation, Visualisierung, Inszenierung und Vermarktung gearbeitet. Dafür steht eine Reihe von erfahrenen Dozentinnen und Dozenten zur Verfügung, die ihre Arbeit vorstellen und im Anschluss mit den Akademie-Teilnehmenden an Beispielen und spezifischen Fragen arbeiten. Darüber hinaus wird es abendliche Gespräche und Diskussionen geben. Ziel dieser Woche ist es, dass alle Akademistinnen und Akademisten eine Vielzahl von Anregungen und Handlungsempfehlungen mitnehmen, Instrumente für die tägliche Arbeit kennenlernen und mit diesem „Werkzeugkoffer“ konstruktiv ihre künstlerische Zukunft planen können.Impulse von:
Andreas Brandis (Managing Partner ACT Music/Tambour Mgmt/Leitung Concerto21)
Uta Gielke (Programmleitung Kultur Alfred Toepfer Stiftung F.V.S./Leitung Concerto21)
Sonia Simmenauer (Gründerin Impresariat Simmenauer /Managerin / Mentorin)Weiter Impulse tba.
- Bewerbung 2025
Von Bewerberinnen und Bewerbern erwarten wir einen Lebenslauf mit den wichtigsten Konzerten, Projekten und Stipendien, ein künstlerisches Statement zur eigenen Arbeit und Links zur eigenen Website sowie zu beispielsweise Konzertaufnahmen, Instagram, Spotify oder Bandcamp.
Darüber hinaus bitten wir um einen maximal dreiminütigen Videofilm*, in dem sich die Bewerber persönlich vorstellen und folgende Fragen beantworten:
Was sollten wir unbedingt von dir/über dich wissen?
Was ist dein gegenwärtiger musikalischer Schwerpunkt?
Wonach strebe ich für die nächsten Jahre, in oder mit der Musik?
Mit welcher Frage/welchen Fragen gehe ich in die Akademie?
*Der Film muss nicht professionell erstellt werden. Er kann ganz schlicht und frei von technischen Raffinessen mit dem Smartphone aufgenommen sein.
Zum Bewerbungsformular: www.concerto21.de/de/akademie/bewerbungen
Die Bewerbungsfrist: 16. Februar 2025
- Auswahl bisheriger Teilnehmer
Akademie 2023
Akademie 2022
Akademie 2019
Akademie 2018
Akademie 2017
Akademie 2016
Akademie 2014
Akademie 2013
Akademie 2012
Akademie 2011
Akademie 2010
Akademie 2008
Kontakt
Uta Gielke Stellvertretende Leitung der Programmabteilung, Programmleitung Kultur
+49 40 33 402 – 14gielke[at]toepfer-stiftung.deHeader-Foto ©Anne Hornemann