Small Change for Culture & History

Der kleine Förderfonds für Kultur und Geschichte

Die Stiftung versteht die Förderfonds „Small Change“ als Suche nach Initiativen oder Vorhaben, bei denen „kleines Geld“ große Wirkung entfalten kann, also erwartbar einen Unterschied macht. Dabei ist ein Bezug zu den Zielen und dem Programm der Stiftungsarbeit zwingend.

Die Förderung von Kultur und die Ermutigung von Kulturschaffenden ist der Toepfer Stiftung ein besonderes Anliegen. Dabei ist die Stiftung als mittelgroße zivilgesellschaftliche Institution weder in der Lage, Kultureinrichtungen substanziell und dauerhaft zu unterstützen, noch den Lebensunterhalt von Künstlerinnen und Künstlern zu sichern. Zugleich erfüllen private Stiftungen eine wichtige Rolle, Innovation und Veränderungen im Kleinen zu stimulieren, immer wieder auch Mittel für Neues, Gewagtes, Unerwartetes zur Verfügung zu stellen. Dabei verstehen wir Kultur als Begegnungs- und Diskursort und sind an Beiträgen, die kulturelle Initiativen hierzu leisten, wie auch dem Erreichen marginalisierter Zielgruppen besonders interessiert.

Die kritische Auseinandersetzung mit ihrer eigenen Geschichte sowie den Verstrickungen ihres Stifters in der Zeit des Nationalsozialismus begleiten die Toepfer Stiftung als fortwährende Aufgabe. Hieraus folgt eine besondere Offenheit gegenüber Förderanfragen, die eine aktive und kritische Befassung mit der deutschen und europäischen Geschichte des 20. Jahrhunderts suchen, Vorhaben der Erinnerungskultur sowie Initiativen, die sich mit Bezügen zur Geschichte wirkungsorientiert gegen Antisemitismus, Rassismus und Ausgrenzung wenden. Auch ist die Stiftung in diesem Antragsverfahren offen für Anfragen aus dem Bereich Denkmalschutz bzw. Denkmalpflege.

Für Förderanträge, die sich nicht auf Small Change for Culture & History beziehen, informieren Sie sich bitte über die allgemeinen Förderbedingungen der Toepfer Stiftung.

Wenn Sie einen Förderantrag für Small Change for Culture & History einreichen möchten, beachten Sie bitte folgende Punkte:

1. Lesen Sie sich die allgemeinen Förderbedingungen bitte genau durch

2. Füllen Sie bitte das untenstehende Antragsformular aus

3. Stellen Sie uns bitte über das Antragsformular einen ausgefüllten Kosten- und Finanzierungsplan zur Verfügung (Vorlage siehe unten)

4. Es können nur vollständig ausgefüllte Anträge berücksichtigt werden

Marina Meyer Assistentin des Vorstandsvorsitzenden Sonderaufgaben