Small Change for Transformative Change

Der kleine Förderfonds für zukunftsgerechte Landnutzung & sozial-ökologische Transformation

Die Stiftung versteht die Förderfonds „Small Change“ als Suche nach Initiativen oder Vorhaben, bei denen „kleines Geld“ große Wirkung entfalten kann, also erwartbar einen Unterschied macht. Dabei ist ein Bezug zu den Zielen und dem Programm der Stiftungsarbeit zwingend.

Naturschutz und Landschaftspflege, Land- und Forstwirtschaft gehören traditionell in den Kernbereich der Aktivitäten der Toepfer Stiftung. Seit 2007 wurden diese „grünen Aktivitäten“ unter dem Titel „Zukunftsgerechte Landnutzung“ gebündelt. Vor dem Hintergrund von Klima- und Biodiversitätskrise ist die Stiftung an Ansätzen interessiert, die sich dem Veränderungsdruck auf Agrar- und Ernährungssysteme, Landschaften, Ökosysteme und Stadt-Land-Beziehungen auf eine konstruktive Weise widmen.

In diesem Kontext können Vorhaben gefördert werden, die einen Beitrag zur sozial-ökologischen Transformation in Richtung Nachhaltigkeit leisten, indem sie beispielsweise innovative Ansätze einer nachhaltigeren und klimagerechteren Landnutzung erproben oder Angebote des transformativen Lernens und des demokratischen Diskurses über diese Fragen schaffen. Willkommen sind uns insbesondere auch Projekte, die soziale und ökologische Fragen zusammendenken – also beispielsweise Antworten darauf suchen, wie eine zukunftsgerechte Landnutzung gerechter organisiert werden und die Transformation in Richtung Nachhaltigkeit gemeinschaftlich gestaltet werden kann.

Der Schwerpunkt der Förderung liegt im nord- bis bundesdeutschen Raum, in Einzelfällen können auch Projekte im europäischen Ausland gefördert werden.

Für Förderanträge, die sich nicht auf Small Change for Transformative Change beziehen, informieren Sie sich bitte über die allgemeinen Förderbedingungen der Toepfer Stiftung.

Wenn Sie einen Förderantrag für Small Change for Transformative Change einreichen möchten, beachten Sie bitte folgende Punkte:

1. Lesen Sie sich die allgemeinen Förderbedingungen bitte genau durch

2. Füllen Sie bitte das untenstehende Antragsformular aus

3. Stellen Sie uns bitte über das Antragsformular einen ausgefüllten Kosten- und Finanzierungsplan zur Verfügung (Vorlage siehe unten)

4. Es können nur vollständig ausgefüllte Anträge berücksichtigt werden

Dr. Klara Stumpf Programmleitung Zukunftsgerechte Landnutzung Programmleitung Wissenschaft

+49 40 33 402 12stumpf@toepfer-stiftung.de