Wie wir wirken

Small Change! Die neuen Förderfonds der Toepfer Stiftung

Die Alfred Toepfer Stiftung F.V.S. versteht sich in ihrer Arbeit vorrangig als operative Stiftung, die im Rahmen ihres Satzungszwecks eigene Vorhaben und Programme initiiert und durchführt. Sie ist bezogen auf die von ihr bearbeiteten Themen offen für Partnerschaften und Kooperationen, fördert jedoch nur in Ausnahmefällen Projekte Dritter.

Um sicherzustellen, dass Vorhaben anderer in besonderer Weise einen Beitrag zu den Zielen und dem Programm der Stiftung leisten, wird das bisherige Antragsverfahren in seiner bisherigen Form abgelöst und neu strukturiert. Ab sofort können unter der Devise "Small Change" Förderanträge in drei thematischen Feldern eingereicht werden. Die Stiftung versteht die Förderfonds „Small Change“ als Suche nach Initiativen oder Vorhaben, bei denen „kleines Geld“ große Wirkung entfalten kann, also erwartbar einen Unterschied macht. Dabei ist ein Bezug zu den Zielen und dem Programm der Stiftungsarbeit zwingend. Anträge können nur über die entsprechenden Antragsformulare Berücksichtigung finden.

Erfahren Sie hier mehr über die Förderbedingungen der Stiftung und die drei programmspezifischen Förderfonds.