Wer wir sind
Gremien und Team
Die Alfred Toepfer Stiftung F.V.S. besteht aus dem Stiftungsrat, dem Vorstand und dem Team der Geschäftsstelle. Die Leitlinien der Stiftungspolitik bestimmt der Stiftungsrat. Ihm gehören aktuell sieben Mitglieder sowie zwei beratende Mitglieder an. Der hauptamtliche Vorstand leitet die laufenden Geschäfte und verwirklicht mit dem Team der Geschäftsstelle die Projekte und Programme der Stiftung. In verschiedenen Programmbereichen wird die Stiftung durch unabhängige Kuratorien und Auswahlkomitees unterstützt, zum Beispiel bei der Zuerkennung von Preisen, Stipendien und Dozenturen. Die Zusammensetzung der Auswahlgremien erfahren Sie auf den jeweiligen Programmseiten.
- Stiftungsrat
Marlehn Thieme, Vorsitzende (Bad Soden)
Geboren am 29.03.1957 in Lübeck, Studium der Rechts- und Sozialwissenschaften. Marlehn Thieme ist seit 2016 Vorsitzende des ZDF-Fernsehrats und seit 2018 Präsidentin der Welthungerhilfe. Von 1986 bis 2013 arbeitete sie bei der Deutschen Bank AG in verschiedenen Funktionen und war dort zuletzt als Direktorin verantwortlich für Corporate Social Responsibility/Corporate Citizenship. Sie war 18 Jahre Mitglied des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland und 15 Jahre des Rates für Nachhaltige Entwicklung, deren Vorsitzende sie bis 2019 war. 2011 wurde sie in den Stiftungsrat der Alfred Toepfer Stiftung F.V.S. gewählt, am 1. März 2019 zu dessen Vorsitzende.
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PD Dr. Georg Toepfer, stellvertretender Vorsitzender (Berlin)
Geboren 1966 in Rendsburg. Studium der Biologie und Philosophie in Würzburg, Buenos Aires und Hamburg; Diplomarbeit in der Biologie in Würzburg; Promotion in Philosophie an der Universität Hamburg; Habilitation und Lehrbefugnis für das Fachgebiet Philosophie an der Universität Bamberg. 2005-2011 wissenschaftlicher Mitarbeiter des Sonderforschungsbereichs „Transformationen der Antike“ an der Humboldt-Universität zu Berlin. Seit 2012 Leiter des Forschungsbereichs „LebensWissen“ am Berliner Zentrum für Literatur- und Kulturforschung (ZfL). Seit April 2010 Mitglied und seit 1. März 2019 stellvertretender Vorsitzender des Stiftungsrates der Alfred Toepfer Stiftung F.V.S.
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Prof. Dr. Alexander Bassen (Hamburg)
Alexander Bassen ist ordentlicher Professor für Kapitalmärkte und Unternehmensführung an der Universität Hamburg, Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. Er lehrt in den Bereichen Investition und Finanzierung, sowie Sustainable Finance and Accounting. Er ist Mitglied im Rat für Nachhaltige Entwicklung, im Sustainable Finance-Beirat und im wissenschaftlichen Beirat Globale Umweltveränderungen der Bundesregierung. Zudem ist er Mitglieder der EFRAG Project Task Force EU Sustainability Reporting Standard (PTF ESRS) und der G7 Impact Task Force. Außerdem ist er Honorary Research Associate an der University of Oxford (Smith School of Enterprise and the Environment) sowie Gastprofessor an der Hong Kong Baptist University und der Henley Business School (Reading, UK). Darüber hinaus ist er Mitglied in mehreren Beratungsausschüssen für Sustainable Finance.
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Claus-Matthias Böge (Hamburg)
Geboren 1959. Nach dem erfolgreichen Abschluss einer Banklehre und eines Betriebswirtschaftsstudiums sammelte Herr Böge erste berufliche Erfahrungen im Bereich Mergers & Acquisitions sowie Industrieanlagenbau. 1993 wechselte er dann in die Immobilienwirtsaft und beschäftigte sich über zwei Jahrzehnte mit allen Facetten großer Handelsimmobilien, davon viele Jahre in leitender Funktion. Seit Mitte 2015 ist Herr Böge selbständig und nimmt Aufsichts- und Beratungsmandate in verschiedenen Bereichen wahr. Dem Stiftungsrat der Alfred Toepfer Stiftung F.V.S. gehört er seit April 2013 an. Er ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder.
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Prof. Dr. Lisa Kosok (Hamburg)
Geboren 1955 in Bottrop. Studierte an der Ruhr-Universität Bochum Geschichte, Germanistik und Pädagogik, arbeitete dort im Sonderforschungsbereich „Wissen und Gesellschaft im 19. Jahrhundert“ und promovierte 1989 bei Hans Mommsen über Kommerzielle Freizeitkulturen im Kaiserreich. Von 1988 bis 1993 war sie im Ruhr Museum Essen tätig. Sie wechselte 1993 alsstellvertretende Direktorin und Sammlungsleiterin an das Museumder Arbeit in Hamburg, wo sie 2004 zur Direktorin und Professorin berufen wurde. Sie betreute Ausstellungen und Forschungsprojekte in den Themenfeldern Freizeit- und Populärkultur, Fotografie, Industrie und Stadtgeschichte. Von 2008 bis 2015 übernahm sie die Leitung des Museums für Hamburgische Geschichte. Außerdem war sie von 2008 bis 2010 Vorstandsvorsitzende der zur Stiftung Historische Museen Hamburg fusionierten stadt- und kulturgeschichtlichen Museen Hamburgs. 2015 wurde sie Gründungsdirektorin des Europäischen Hansemuseums in Lübeck. 2016 wechselte sie an die HafenCity Universität Hamburg, wo sie bis 2021 im Studiengang Kultur der Metropole eine Professur für Kulturerbe und Museumswissenschaften bekleidete. Von 2019 bis 2023 leitete sie das europäische Forschungsprojekt „Pleasurescapes. Port Cities Transnational Forces of Integration“ über Vergnügungsquartiere in europäischen Hafenstädten. Sie ist u.a. Mitglied im Hamburger Denkmalrat, im Stiftungsrat der Stiftung Stadtmuseum Berlin sowie im wissenscha5lichen Beirat des Deutschen Historischen Museums. Dem Stiftungsrat der Alfred Toepfer Stiftung gehört sie seit 2010 an.
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Prof. Dr. Miriam Rürup (Potsdam)
Geboren am 23.02.1973 in Karlsruhe. Seit Dezember 2020 ist sie Direktorin des Moses Mendelssohn Zentrums für europäisch-jüdische Studien. Von 2012 bis 2020 war sie Direktorin des Instituts für die Geschichte der deutschen Juden in Hamburg. Bevor sie diesen Posten im Jahr 2012 übernahm, arbeitete sie als Post-Doc Research Fellow am Deutschen Historischen Institut in Washington DC und von 2006 bis 2010 als Wissenschaftliche Assistentin am Seminar für Mittlere und Neuere Geschichte der Universität Göttingen. Sie forscht zum Umgang der Vereinten Nationen mit Staatenlosigkeit und Ideen universeller Zugehörigkeit nach den beiden Weltkriegen und den Rückwirkungen auf die nationalstaatliche Politik in West-Deutschland. 2007 publizierte sie ihre Dissertation zum Thema deutsch-jüdische Studentenverbindungen ("Ehrensache. Jüdische Studentenverbindungen an deutschen Universitäten 1886-1937", Wallstein-Verlag, Göttingen). Sie hat Geschichte, Soziologie und Europäische Ethnologie an den Universitäten Göttingen, Tel Aviv und Berlin studiert und an der Stiftung "Topographie des Terrors" in Berlin, dem Franz Rosenzweig-Zentrum in Jerusalem und dem Simon Dubnow Institut in Leipzig gearbeitet.
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Prof. Dr. Nicholas Stargardt (Oxford)
Born in 1962 in Melbourne, his parents left Australia when he was a child and he grew up in Japan and England. He studied at the University of Cambridge, taking his doctorate there in 1989 with a thesis which became his first book: The German Idea of Militarism. Radical and Socialist Critics, 1866-1914 (Cambridge, 1994). He was a Research Fellow at King’s College Cambridge (1990-93), then taught at Royal Holloway, University of London (1993-99), and since 1999 at the University of Oxford, where he is a Fellow of Magdalen College and Professor of Modern European History. He pioneered how to write about children as actors and subjects, rather than objects, of history, publishing Witnesses of War. Children’s Lives under the Nazis (Cape/Knopf, 2005). More recently, he has written the first full-scale exploration of how ordinary Germans personally experienced and understood that war: The German War. A Nation under Arms 1939-45 (Bodley Head, 2015).
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Dr. Lea T. Tezcan-Götz, beratend (Hamburg)
Geboren 1975 in Ankara. Abitur in Bamberg, Studium der Rechtswissenschaften in Würzburg und Fribourg mit anschließender Promotion zum Zypernkonflikt. Aufenthalte in New York, Ankara und Zypern. Von 2010-2016 Leiterin des europe direct Info-Point Europa, dem Informationsbüro der Europäischen Kommission in Hamburg. Danach tätig für die Freie und Hansestadt Hamburg und seit Oktober 2021 Referatsleiterin in der Behörde für Arbeit, Gesundheit, Soziales, Familie und Integration. Lea Tezcan-Götz engagiert in mehreren Vereinen für die Europäische Integration, für Völkerverständigung, sowie die Integration und Chancengleichheit von jungen Menschen mit Zuwanderungsgeschichte. 2016 bis 2020 war sie Sprecherin des Tönissteiner Kreis e. V. und ist derzeit Beisitzerin im Vorstand der Europa Union Hamburg e. V. Sie ist verheiratet und hat zwei Kinder.
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Prof. Dr. Hubert Wiggering, beratend (Potsdam/Eberswalde)
Geboren 1956 in Freren/Emsland. Dem Studium der Geologie an der Universität Münster folgte eine Ausrichtung auf die Umweltwissenschaften mit der Promotion an der Universität GH Essen und Habilitation an der Gutenberg Universität Mainz sowie längeren Forschungsaufenthalten an der California State University in Long Beach, am australischen Geological Survey in Perth und an der Rand Afrikaans University in Johannesburg. Zusätzlich erfolgten Tätigkeiten in den geowissenschaftlichen Lektoraten des VCH- und des Akademie-Verlags wie des Verlags Ernst & Sohn als auch längere Gastaufenthalte an der Harvard University in Boston und der University of Hawaii in Honolulu. Nach langjähriger Lehr- und Forschungstätigkeit in Essen und Mainz und der Funktion des Generalsekretärs des Sachverständigenrats für Umweltfragen (SRU) von 1994 bis 2001 erfolgte 2001 der Ruf auf eine Professur für Geoökologie an der Universität Potsdam und bis 2014 die gleichzeitige Übernahme der Funktion des Wissenschaftlichen Direktors des Leibniz-Zentrums für Agrarlandschaftsforschung (ZALF) in Müncheberg. Mit seiner Arbeitsgruppe Landwissenschaften an der Universität Potsdam und über diverse wissenschaftliche wie politische Beratungsgremien ist derzeit ein Hauptaugenmerk auf die Entwicklung neuartiger Forschungsstrukturen gerichtet, wobei Fragen zu den Agrarsystemen der Zukunft in den Vordergrund rücken.
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Vorstand
Ansgar Wimmer
*1967 in Osnabrück, gehört dem Vorstand der Alfred Toepfer Stiftung F.V.S. seit Oktober 2004 an, seit dem Juli 2005 ist er dessen Vorsitzender. Zuvor leitete er von 2000 bis 2004 als Beigeordneter (parteilos) den Geschäftsbereich für Kultur, Bildung, Jugend, Soziales und Sport der Stadt Gütersloh. Arbeitserfahrungen sammelte er als Projektleiter der Bertelsmann Stiftung, bei den Vereinten Nationen (UNCTAD/ Genf) und der Beratungsgesellschaft McKinsey & Co. Er ist Volljurist und hat als John J. McCloy Scholar einen Master in Public Administration an der John F. Kennedy School of Government (Harvard University) erworben.
Ansgar Wimmer
Vorsitzender des Vorstands
Andreas Holz
*1963 in Hamburg, s. 2001 kaufmännische Leitung der Alfred Toepfer Stiftung F.V.S., s. 2005 als Mitglied des Vorstands. Vorherige berufliche Stationen: KPMG Consulting AG (Manager/ Prokura), Albingia Versicherungs-AG (Handlungsvollmacht, zuletzt Verantwortung für d. gesamten Aktiendirektbestand d. Versicherungsgruppe als Portfoliomanager), Hamburger Sparkasse (Ausbildung Bankkfm., anschl. Absolvierung eines Traineeprogramms inkl. Fortbildung z. Sparkassenbetriebswirt). Das Studium der Betriebswirtschaftslehre schloss Andreas Holz als Diplomkaufmann a. d. Universität Lüneburg ab. Engagements im Bundesverb. Dt. Stiftungen (Qualitätssiegel f. Treuhandstift.), Vorstandsmitglied Liesel.-Klein-Stiftung u. bei Rotary International. Er ist verheiratet und Vater von drei erwachsenen Kindern.
Andreas Holz
Mitglied des Vorstands, Verwaltung
Vorstandsassistenz und Büroleitung
Marina Meyer
*1965 in Celle, ist seit September 2020 Assistentin des Vorstandsvorsitzenden der Alfred Toepfer Stiftung F.V.S. und verantwortlich für Sekretariat und Büroleitung. Von 2009 bis 2020 war sie als Vorstandsassistentin bei der DAA-Stiftung Bildung und Beruf und der Stiftung Kindergärten Finkenau tätig. Im Jahr 1991 schloss sie ihr Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Hamburg ab und arbeitete zunächst im Bereich Marketing und Messe.
Marina Meyer
Assistentin des Vorstandsvorsitzenden, Büroleitung, Projektleitung Max-Brauer-Preis
Anja Grischek
*1971 in Celle, ist seit Juni 2005 Assistentin des Vorstandes bei der Alfred Toepfer Stiftung F.V.S. und verantwortlich für Sekretariat und die Betreuung verschiedener Immobilienobjekte. Zuvor war sie Sekretärin der Geschäftsleitung und Marketingassistentin bei der PwC Deutsche Revision AG (1997 – 2001) sowie Partnersekretärin bei der Ernst & Young AG (2001 – 2005). Nach einem einjährigen Auslandsaufenthalt in den USA absolvierte sie ihre Ausbildung als Betriebswirtin für Europäisches Management (1996) an der Europa Fachakademie in Hannover.
Anja Grischek
Assistentin des Vorstands, Vermietung und Immobilienwirtschaft
Programmabteilung
Uta Gielke
*1971 in Dresden, übernahm 2005 die Leitung des Förderbereichs Kultur der Alfred Toepfer Stiftung F.V.S. und ist seit 2020 stellvertretende Leiterin der Programmabteilung der Stiftung. Seit 2016 ist sie Mitglied des Vorstands der Carl-Toepfer-Stiftung. Sie hat Angewandte Kulturwissenschaften studiert und ist zudem als Logopädin ausgebildet.
Uta Gielke
Stellvertretende Leitung der Programmabteilung, Programmleitung Kultur
Dr. Judith von Cube
ist seit Mai 2020 im Team der Alfred Toepfer Stiftung F.V.S. und der Toepfer Stiftung gGmbH tätig. Zuvor verantwortete sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin die Studienberatung und das Studiengangmanagement des Master of Education am Lehrerbildungszentrum der RWTH Aachen und organisierte als Konferenzmanagerin die 2019 stattfindende internationale Bildungskonferenz EARLI. Parallel absolvierte sie einen Master in Empirischer Bildungsforschung und promovierte im selben Bereich zu positiven Emotionen von Schülerinnen und Schülern.
Dr. Judith von Cube
Programmleitung Stipendien, Referentin der Geschäftsleitung
Mona Janning
gehört seit 2012 zum Team der Alfred Toepfer Stiftung F.V.S. und war zunächst verantwortlich für den Bereich Bildung, seit 2017 für den Bereich Gesellschaft mit dem Schwerpunkt kollaborativer Journalismus. Sie studierte Politikwissenschaften an der FU Berlin und der Universität von Amsterdam, arbeitete an der Universität Hamburg, der niederländischen The Network University, am Deutschen Schauspielhaus und auf Kampnagel und leitete ein Unterstützungsprojekt für Eltern mit Migrationshintergrund.
Mona Janning
Fritz Rummel
*1986 in Eckernförde, ist seit 2017 in der Toepfer Stiftung tätig und für den Programmbereich Bildung verantwortlich. Er ist überzeugt vom Potential lokaler Bildungspartnerschaften und dass es für die Bewältigung zentraler Herausforderungen im Bildungssystem organisierte Netzwerke braucht, die Neues wagen, Synergien nutzen und voneinander lernen wollen. Zu seinen Arbeitsschwerpunkten gehören das Projekt "Grundschule voraus", Kulturelle Bildung an Hamburger Schulen sowie das Quartiersprojekt "Heimspiel 2.0" am Standort Rahlstedt. Fritz Rummel ist Diplom-Pädagoge und studierte mit den Schwerpunkten Supervision und Beratung sowie Soziologie und Europäische Ethnologie an der Philipps-Universität Marburg.
Fritz Rummel
Greta Schlünz
*1990 in Wolfsburg, ist seit Februar 2023 Teil des Teams der Alfred Toepfer Stiftung F.V.S. und der Toepfer Stiftung gGmbH. Sie betreut neben dem Thema der Kommunikation ein Stipendienprogramm für internationale Masterstudierende in Deutschland und die Wohnresidenz im Elbehaus der Toepfer Stiftung. Letzte berufliche Stationen waren die Landesverwaltung des Landes Salzburg, wo sie den Förderbereich bildende Kunst verantwortete sowie die Stiftung Kunst und Natur, in der sie als Referentin im Team „Diskurs & Gesellschaft“ Symposien und Veranstaltungen organisierte. Greta Schlünz studierte Kunstgeschichte und Kulturwissenschaften an der Universität Leipzig.
Greta Schlünz
Programmleitung Residenzen, Referentin Kultur, Leitung Kommunikation
Joanne Sonnemäker
Joanne Sonnemäker ist seit Februar 2024 im Team der Alfred Toepfer Stiftung F.V.S. tätig. Sie arbeitet unter anderem als Referentin an den Projekten WissKomm-Kolleg und Zwischenraum im Programmbereich Wissenschaft sowie Sonderprojekten der Stiftung. Berufliche Stationen führten sie in den Bereich Kultur der Körber-Stiftung und die Stiftung Historische Museen Hamburg. Außerdem realisierte sie Projekte mit dem Stiftungsbüro Hamburg oder dem Berliner Museumsverband. Joanne Sonnemäker studierte Kulturwissenschaften sowie Kultur- und Medienmanagement in Lüneburg, Prag und Hamburg.
Joanne Sonnemäker
Referentin für Programmentwicklung, Organisation und Veranstaltungen
Dr. Klara Stumpf
ist seit August 2019 bei der Alfred Toepfer Stiftung F.V.S. tätig und leitet die Programmbereiche Zukunftsgerechte Landnutzung und Wissenschaft. Zuvor war sie Koordinatorin eines Projekts zur Gemeinwohlökonomie und Leiterin des Forschungsbereichs „Klima, Kultur und Nachhaltigkeit“ am Norbert Elias Center for Transformation Design & Research der Europa-Universität Flensburg. Klara Stumpf studierte Umweltwissenschaften mit den Schwerpunkten Umweltpolitik, Umweltökonomie, Ökologie und Naturschutz an der Leuphana Universität Lüneburg und wurde dort 2014 am Lehrstuhl für Nachhaltigkeitsökonomie mit einer Arbeit über Nachhaltigkeit und Gerechtigkeit promoviert.
Dr. Klara Stumpf
Programmleitung Zukunftsgerechte Landnutzung, Programmleitung Wissenschaft
Verwaltung
Valentina Magri
*1974 in Catania, ist seit April 2024 im Team der Alfred Toepfer Stiftung und verantwortlich für die Büroorganisation. Sie studierte Moderne Fremdsprachen und Literatur an der Università degli Studi ihrer sizilianischen Geburtsstadt. Im Jahr 1997 absolvierte sie das studentische Austauschprogramm ERASMUS an der Rheinische Friedrich-Wilhelm-Universität in Bonn und entschied sich, Deutschland als ihr neues Zuhause zu wählen. Im Jahr 2000 arbeitete sie im Akkreditierungsteam für die Expo 2000 in Hannover. Neben ihren Tätigkeiten als Teamassistentin und in der Verwaltung, war sie außerdem Fremdsprachenassistentin im italienischen Generalkonsulat in Hannover und Einkäuferin für das Feinkostunternehmen Viani Importe GmbH.
Valentina Magri
Freiwilliges Engagement
Hajo Eick
arbeitet seit September 2024 im Rahmen eines FSJs in der Toepfer Stiftung. Im Laufe seines freiwilligen Engagements erhält er die Möglichkeit in den verschiedenen Programmbereichen der Stiftung mitzuwirken und Einblicke in den Stiftungsalltag zu bekommen. Zu seinen Aufgaben gehören unter anderem Recherchetätigkeiten, das Verfassen von Texten, die Mithilfe bei der Umsetzung verschiedener Veranstaltungen, gelegentlich das Aktualisieren der Website und die Mitgestaltung des Programms der Millerntorwache.