Small Change for Hamburg & Europe

Der kleine Förderfonds für Hamburg und Europa

Die Stiftung versteht die Förderfonds „Small Change“ als Suche nach Initiativen oder Vorhaben, bei denen „kleines Geld“ große Wirkung entfalten kann, also erwartbar einen Unterschied macht. Dabei ist ein Bezug zu den Zielen und dem Programm der Stiftungsarbeit zwingend.

Sie haben Ideen für Hamburg und Europa? Wir geben was dazu!
Mit Small Change for Hamburg and Europe fördern wir schnell und unkompliziert gute Ideen und Projekte, die sich politisch, künstlerisch und gesellschaftlich mit Hamburg und Europa auseinandersetzen.

Die Toepfer Stiftung sieht sich nach ihrer Satzung in besonderer Weise der Europäischen Verständigung und Einigung unter Wahrung der kulturellen Vielfalt verpflichtet. Vorhaben sind in diesem Kontext grundsätzlich förderfähig, wenn sie im Kern für Dialog und Kennenlernen in Europa werben und milieu- und grenzübergreifend Menschen zusammenbringen. Dabei reicht eine bloße Beteiligung von Menschen unterschiedlicher europäischer Herkünfte an einer kulturellen oder wissenschaftlichen Aktivität zur Begründung der Zielstellung nicht aus, auch rein bilaterale Vorhaben bedürfen einer ergänzenden Begründung mit Blick auf eine europäische Dimension des Vorhabens.

In gleichem Maße fühlt sich die Toepfer Stiftung ihrem „Heimathafen“ Hamburg und dem gesellschaftlichen Zusammenhalt in der Metropolregion Hamburg verbunden. Entsprechende Anträge, die auf gesellschaftlichen Dialog, das Miteinander von Kulturen, Religionen oder Milieus wie auch die Stärkung einer lebendigen, diskursoffenen und pluralen Stadtgesellschaft zielen, sind uns willkommen. Auch hier reicht als Antragsbegründung nicht aus, dass die Aktivitäten lediglich in Hamburg stattfinden.

Für Förderanträge, die sich nicht auf Small Change for Hamburg & Europe beziehen, informieren Sie sich bitte über die allgemeinen Förderbedingungen der Toepfer Stiftung.

Wenn Sie einen Förderantrag für Small Change for Hamburg & Europe einreichen möchten, beachten Sie bitte folgende Punkte:

1. Lesen Sie sich die allgemeinen Förderbedingungen bitte genau durch

2. Füllen Sie bitte das untenstehende Antragsformular aus

3. Stellen Sie uns bitte über das Antragsformular einen ausgefüllten Kosten- und Finanzierungsplan zur Verfügung (Vorlage siehe unten)

4. Es können nur vollständig ausgefüllte Anträge berücksichtigt werden

Marina Meyer Assistentin des Vorstandsvorsitzenden Sonderaufgaben